Landwirtschaftliche
Inhaltsversicherung

Für landwirtschaftliche Betriebe
Pendant zur Hausratversicherung

Wofür ist eine Inhalts-Versicherung für landwirtschaftliche Betriebe?

In landwirtschaftlichen Betrieben steckt nicht nur Arbeit, sondern auch jede Menge Wert: Betriebseinrichtung, Maschinen, Tiere, Erntebestände, Wirtschaftsvorräte.

Ein Schaden kann diese Werte binnen kürzester Zeit zerstören — und damit die Existenz Ihres Hofes gefährden. Die Inhaltsversicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruch, Elementarereignisse) schützt vor genau diesem finanziellen Fiasko. Eine Inhalts-Versicherung für landwirtschaftliche Betriebe ist damit praktisch das Pendant zur Hausratversicherung.

Vom Familienbetrieb bis zum großen Agrarbetrieb

Wer sollte eine Inhalts-Versicherung haben?

Kurz gesagt: Jeder land- oder forstwirtschaftliche Betrieb mit Hab & Gut – egal ob Familienbetrieb oder größerer Agrarbetrieb: Wenn Werte geschützt werden sollen, ist eine solche Inhaltsversicherung unerlässlich.

Schäden an beweglichen Wirtschaftsgütern

Was tut eine Inhalts-Versicherung für mich?

Die Inhaltsversicherung für landwirtschaftliche Betriebe übernimmt die finanziellen Folgen von Schäden an beweglichen Wirtschaftsgütern. Konkret kann – je nach Leistungsumfang – Versicherungsschutz bestehen bei Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruch/Diebstahl und optional auch bei Elementarereignissen wie Überschwemmung oder Schnee.

Was muss ich wissen?

Schutz für bewegliche Werte im Betrieb

Der Schutz der Inhalts-Versicherung bezieht sich auf bewegliche Werte im Betrieb (Einrichtung, Vorräte, Tiere) – nicht auf das Gebäude (dafür gibt es die Gebäudeversicherung). Sinnvoll kann es auch sein, die Inhaltsversicherung mit einer Betriebsunterbrechungs- oder Ausfallversicherung zu kombinieren.