Unfallversicherung

Unfall heute – gut versorgt morgen
Schutz rund um die Uhr – auch im Alltag

Wofür ist eine Unfallversicherung?

Nur schnell den Vorhang aufhängen – und der Stuhl kippt um? Ein Sturz beim Fahrradfahren, ein unglückliches Umknicken beim Sport oder ein Ausrutscher beim Heimwerken: Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und wenn dann auch noch eine dauerhafte Beeinträchtigung bleibt, können daraus hohe Kosten oder Einschränkungen im Alltag entstehen.

Wenn das Unerwartete passiert

Wer sollte eine Unfallversicherung haben?

Besonders wichtig ist eine Unfallversicherung für Personen, die nicht über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert sind, wie Kinder, Rentner, Selbstständige, Hausfrauen/Hausmänner, Schüler, Studierende,… Denn die gesetzliche Unfallversicherung greift meist nur bei Arbeits-, Schul- oder Wegeunfällen, aber nicht im Haushalt, auf Reisen oder beim Sport und in der Freizeit.
Und Sportler sollten auf jeden Fall eine Unfallversicherung haben!

Weil ein Unfall mehr als nur Pech ist

Was tut eine Unfallversicherung für mich?

Sie übernimmt die Kosten, wenn Sie nach einem Unfall bleibende gesundheitliche Schäden erleiden – in Form von Kapitalzahlung, Unfallrente, Kosten für Umbauten im Haus oder beim Auto,… Darüberhinaus unterstützt sie auch mit Tagegeld bei Krankenhausaufenthalten oder mit Häuslicher Hilfe.

Was muss ich wissen?

Übernahme finanzieller Folgen eines Unfalles

Eine private Unfallversicherung kann keinen dauerhaften Verlust der Arbeitskraft kompensieren – dafür gibt es die BU (Berufsunfähigkeitsversicherung). Sie übernimmt aber die unmittelbaren finanziellen Folgen eines Unfalles.