Berufsunfähigkeits-
Versicherung

Finanzielle Lücken wieder schließen
Plötzlich fällt das Einkommen weg

Wofür ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung)?

Es kann viele Gründe geben dafür, dass man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann – egal, ob man in einem Büro arbeitet, am Menschen oder handwerklich: Ein Bandscheibenvorfall, eine psychische Erkrankung, eine Allergie,… Plötzlich fällt das Einkommen weg, während die Lebenshaltungskosten normal weiterlaufen oder im schlimmsten Fall wegen der Erkrankung noch steigen. Eine BU hilft dabei, diese finanzielle Lücke wieder zu schließen.

Finanzielle Sicherheit

Wer sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sinnvoll für alle, denen finanzielle Sicherheit wichtig ist – die staatliche Absicherung durch die Erwerbsminderungsrente ist für viele nämlich nicht ausreichend. Unbedingt zu empfehlen ist eine BU aber Berufseinsteigenden und jungen Erwachsenen, Menschen in körperlich anstrengenden oder risikoreichen Berufen sowie Selbstständigen und freiberuflich Tätigen.

Einkommenssicherung

Was tut eine Berufsunfähigkeitsversicherung für mich?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt Ihnen eine monatliche Rente, wenn Sie ihren Beruf durch Krankheit oder Unfall mindestens sechs Monate lang nicht mehr ausüben und auch keine andere Tätigkeit übernehmen können.

Was muss ich wissen?

Der Schutz gilt bei Unfall oder Krankheit

Der Schutz gilt bei Unfall oder Krankheit – das ist auch der Unterschied zur Unfallversicherung! – und bereits ab einer Einschränkung von 50 % Berufsunfähigkeit. Außerdem wichtig: eine frühzeitige Absicherung – je jünger man startet, desto günstiger sind die Beiträge.