Betriebliche Krankenversicherung

Zusätzlicher Schutz für Mitarbeitende
Echter Mehrwert für ein Unternehmen

Wofür ist eine Betriebliche Krankenversicherung (bKV)?

Auch wenn die gesetzliche Krankenversicherung viele Leistungen erbringt, entstehen im Alltag immer wieder Versorgungslücken – sei es bei Zahn- oder Klinikleistungen, Auslandsaufenthalten oder alternativen Heilmethoden. Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) bietet hier zusätzlichen Schutz für Mitarbeitende – und damit einen echten Mehrwert und einen attraktiven Arbeitgebervorteil für ein Unternehmen.

bKV als wichtigen Baustein setzen

Wer sollte eine Betriebliche Krankenversicherung haben?

Jeder Arbeitgeber, der seiner Belegschaft mehr bieten möchte und sich attraktiv im Wettbewerb um Fachkräfte positionieren will. Denn für Mitarbeitende kann eine bKV einen wichtigen Baustein der Absicherung darstellen.

Leistungen, die über den Standard hinausgehen

Was tut eine Betriebliche Krankenversicherung für mich?

Die bKV übernimmt Leistungen, die über den Standard der Gesetzlichen Krankenversicherung hinausgehen – etwa Zahn- und Zahnersatzleistungen, stationäre Komfortleistungen wie Chefarztbehandlung, ambulante Zusatzleistungen wie Heilpraktiker-Behandlungen oder Sehhilfen,…

Was muss ich wissen?

Krankenzusatzversicherung

Der Arbeitgeber schließt für seine Belegschaft einen Gruppenvertrag über eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) als Krankenzusatzversicherung ab. Er finanziert die Versicherung und zahlt die Beiträge. Dabei gelten Arbeitgeberbeiträge oft als Sachbezug und können bis zu einer gewissen Grenze steuer- und sozialabgabenfrei sein. Und: Auch Familienmitglieder der Mitarbeitenden können manchmal mitversichert werden.