Inhaltsversicherung

In einem Betrieb stecken viele Werte
Maschinen, Elektronik, Mobiliar, Warenbestände

Wofür ist eine Inhaltsversicherung?

In einem Betrieb stecken viele Werte – Maschinen, Elektronik, Mobiliar, Warenbestände. Ein Brand, Einbruch, Leitungswasserschaden oder Sturm kann all das von einem Moment auf den anderen zerstören. Eine Inhaltsversicherung schützt genau diese beweglichen Sachen im Unternehmen: Sie sorgt dafür, dass Schäden am Betriebseinrichtungs- und Warenbestand nicht die Existenz des Unternehmens bedrohen.

Für jedes Unternehmen

Wer sollte eine Inhaltsversicherung haben?

Jedes Unternehmen. Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Gaststätten, Apotheken, Büros, Lagerhallen – wenn Ihr Betrieb das finanzielle Risiko der Zerstörung nicht allein tragen möchte oder kann, ist eine Inhaltsversicherung genau der richtige Schutz.

Einrichtungen, Waren, Vorräte

Was tut eine Inhaltsversicherung für mich?

Die Versicherung übernimmt die finanziellen Folgen von Schäden an den im Betrieb vorhandenen beweglichen Sachen (Einrichtungen, Waren, Vorräte) durch Gefahren wie Feuer, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Dabei kann auch fremdes Eigentum (z. B. private Gegenstände von Mitarbeitenden oder zur Bearbeitung überlassenes Eigentum) mitversichert werden.

Was muss ich wissen?

Für die beweglichen Sachen im Betrieb

Die Inhaltsversicherung deckt nicht die Risiken für das Gebäude ab – das ist durch unsere Gebäudeversicherung abgedeckt – sondern die beweglichen Sachen im Betrieb wie Einrichtungsgegenstände, Maschinen, Waren, Vorräte etc. Sie bietet unterschiedlichste Varianten – von der „einfacheren“ Version für preisbewusste Betriebe bis hin zur „all-in“-Version mit deutlich erweiterten Leistungen. Auch sind Kombinationen möglich: z. B. mit einer Betriebsunterbrechungsversicherung, damit Kosten wie Löhne, Miete oder entgangener Gewinn bei einem Inhaltsschaden abgesichert sind.